Anneli Gemmer

Taufe ist jederzeit möglich.

Mit der Taufe nehmen Sie Gottes Wegbegleitung für sich oder Ihr Kind an.

Zugleich ist die Taufe der Beginn der Kirchenmitgliedschaft.

Zur Taufe gehört

- der Taufbefehl Matthäus 28, 18-20 (nach der Basis Bibel)

Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

- das 3 malige symbolische Wasser

- ein Bibelwort/Taufvers

- mind. ein evangelischer Pate / eine evangelische Patin

Darüber hinaus sind weitere Paten möglich. Sie müssen einer ACK Kirche angehören.

Der Taufe geht ein Taufgespräch mit Ihrer Pfarrerin voraus, indem wir uns sowohl über den Glauben als auch den Ablauf des Taufgottesdienstes unterhalten.

Tauftermine

In unseren Kirchengemeinden gibt es keine festen Taufsonntage. Wenn kein anderer Anlass dagegen spricht, feiern wir die Taufe an dem gewünschten Termin im Sonntagsgottesdienst.

Taufe von Kindern
Bei der Taufe eines religionsunmündigen – noch nicht 14-jährigen – Kindes soll wenigstens ein Elternteil oder ein Sorgeberechtigter der evangelischen Kirche angehören.

Taufe von Jugendlichen und Erwachsenen
Bei Jugendlichen steht die Taufe häufig im Bezug zur Konfirmandenzeit und der Beschäftigung mit den Grundlagen des Glaubens. Auch wenn sich Erwachsene taufen lassen wollen, steht dieser Aspekt in der Taufvorbereitung im Mittelpunkt.

Wenn Sie sich taufen lassen wollen, rufen Sie im Gemeindebüro an und vereinbaren einen Termin mit der Pfarrerin. Wir finden in Absprache mit Ihnen einen individuellen Weg und eine passende Form für Ihre Taufe.

Taufe? Nur einmal im Leben!
Man wird nur einmal getauft. Die Taufe gilt. - Auch dann, wenn man die Konfession wechselt. Auch dann, wenn man, zum Beispiel als Kind, getauft wurde, dann aus der Kirche ausgetreten ist, und nun wieder in die Kirche eintreten möchte.

Jemand, der nach einem Kirchenaustritt in die evangelische Kirche eintreten möchte kann dies in jeder Kirchengemeinde oder in den Eintrittsstellen tun - auch hier, bei uns.