Posaunenchor Weyer Eschbach

Leitung: Franz Schäfer aus Niederwallmenach.

Probentermine (nach Corona) freitags 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr.

„Zu einem lebendigen Gottesdienst gehört Musik!"

Dr. Konrad Niethammer, der Vater von Christine Gengenbach, der damaligen Pfarrerin in Weyer, hatte 1993 die Idee, in Weyer einen Posaunenchor zu gründen. Er selbst war begeisterter Bläser in Traisa und wollte diese Begeisterung seinen Enkeln und einigen Bürgern in Weyer und Eschbach (damals noch pfarramtlich verbunden) weitergeben.

Am 17.10.1993 spielte Dr. Niethammer mit „seinem" Posaunenchor Traisa in Weyer in der Kirche. Nach dem Gottesdienst stellte Dr. Niethammer seine Pläne vor – und innerhalb kurzer Zeit meldeten sich 32 Interessenten zur Probe an. Wegen seiner Berufstätigkeit mussten die Proben am Wochenende erfolgen: zwei Gruppen mit je acht Bläsern am Freitagabend und zwei Gruppen mit je acht Bläsern am Samstagmorgen. Der Start erfolgte am 21.01.1994. Instrumente wurden ausgeliehen, ein Teil wurde auch privat gekauft.

Eifrig wurde geprobt, und bereits am 25.06.1994 erfolgte der erste Auftritt bei einer Hochzeit in Prath. Und munter ging es weiter: Waldgottesdienste, Hochzeiten, Kirchenjubiläum in Weyer, normale Gottesdienste, Seniorenfeiern, Jubiläumsfeste mit Gottesdiensten (Feuerwehren, Sportvereine, Chöre…), Dekanatswandertage, Feste anderer Posaunenchöre, Weihnachtsfeiern, Familienjubiläen, Kurrendeblasen in Weyer und Eschbach und…und…

Die Fluktuation im Chor war enorm: immer wieder hörten Spieler auf, doch auch immer wieder füllten neue Gesichter die Anfängerproben. Mit der Zeit aber schälte sich eine Gruppe von „Stammspielern" heraus.

Die Gemeinschaft wurde gestärkt durch Besuche in Traisa und Darmstadt (jeweils Mitgestaltung in Gottesdiensten) und eine Bläserfreizeit in der Jugendherberge Rüdesheim. Mit dem Jahresende 1998 beendete unser „Posaunen-Missionar" Dr. Niethammer seine erfolgreiche Arbeit und übergab dem neuen Leiter, Herrn Bernd Köhler aus Welterod, einen Personalbestand von 22 aktiven Bläsern. Der Wegzug der Familie Gengenbach hinterließ eine Lücke im Chor, die aber mit 10 Neuanmeldungen geschlossen werden sollte. Die Anzahl der Auftritte blieb enorm hoch, doch spielte man jetzt öfter zusammen mit dem Posaunenchor Welterod (beide hatten den gleichen Chorleiter), so z.B. beim Elisabethenfest in Strüth oder bei Fronleichnamsprozessionen.

Weitere Höhepunkte folgten:

- Bezirksposaunentag in Eltville (2002)

- 10-jähriges Chorjubiläum in Weyer (21.03.2004)

- Dekanatsposaunentag in Bornich (31.10.2004)

- Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems (11.06.2005)

- 100 Jahre PC Dachsen- hausen (21.06.2006)

- Probetag im Kloster Schönau (08.07.2006)

- Reformationsgottesdienst in Marienfels (31.10.2007)

- Deutscher Evangelischer Posaunentag in Leipzig (30.05.- 01.06.2008) mit 18000 Bläserinnen und Bläsern im Stadion (Eintrag im „Guiness- Buch der Rekorde)

- Festliche Serenade zum 15-jährigen Bestehen am Dorfplatz in Eschbach (27.06.2009)

- Besuch der Partnergemeinde St. Kilian in Thüringen; Mitgestaltung des Gottesdienstes; Besichtigung der Wartburg…)

- Bundesgartenschau Koblenz (ca. 800 Bläser) am 18.09.2011

- Weihnachtsmarkt im Kloster Arnstein (18.12.2011)

Beim Waldgottesdienst am Daube Kopp (07.07.2012) wurde Bernd Köhler feierlich als Chorleiter verabschiedet. Er hat sich um unseren Chor sehr verdient gemacht. Immer wieder neue Weisen, rhythmische Herausforderungen und immer wieder Nachwuchsarbeit. Seit dem 14.09.2012 leitet Sebastian Geib aus Nochern unseren Chor.

Am 05.07.2014 feierte unser Chor sein 20-jähriges Bestehen – statt am Daube Kopp im Gemeindehaus Eschbach. Zu erwähnen bleibt noch der besondere Gottesdienst zum Trinitatisfest auf der Wiese vor der Eschbacher Kirche am 22.05.2016.

Am 11. August 2019 feierte der Chor sein 25jähriges Bestehen in einem Gottesdienst in Weyer.

Viele Auftritte – viel Musik – aber Musik macht Freude.

Zurzeit spielen folgende Bläser und Bläserinnen aktiv in unserem Chor:

Martina Adler, Iris Zils, Liane Forst, Bernd Köhler, Andrea Schnatz, Luzi Züls, Theresa Forst, Hannah Forst, Gerhard Baldewein, Franz Schäfer, Heike Michel, Rita Breiden, Helga Brilmeyer, Gudrun Dillenberger, Dieter Breiden und Sebastian Geib (Chorleiter).