Kirche Gemmerich

Die Kirche in Gemmerich wurde 1749 bis 1753 neu aufgebaut. Sie ist ein Saalbau mit dreiseitigem Abschluss, dreiseitigen Emporen und stuckierter Decke. An gleicher Stelle hatte vorher schon einmal eine Kirche gestanden, die im 30jährigen Krieg abgebrannt war und 1662 wieder aufgebaut wurde.

In der Kirche sind einige Kunstschätze zu bewundern:
Die aus der alten Kirche stammende Kanzel aus dem Jahr 1730 / Eine Orgel im Barockstil, die 1813 vom Orgelbauer Schöler aus Bad Ems gebaut und 1887 von G.Rassmann aus Möttau neu aufgebaut wurde. / Das Kruzifix, vom Nachbardorf Hainau gestiftet und vom Braubacher Bildhauer Albert Dressler aus Birnbaumholz 1953 angefertigt./ Eine Taufschale aus Bronze / Ein buntes Fenster, das die Auferweckung des Lazarus symbolisiert.